Sonne und Fossil – eine intelligente Kombination 

Durch die Preisentwicklung an den internationalen Märkten und die CO2-Lenkungsabgaben wird das Heizen mit fossiler Energie in Zukunft voraussichtlich kostenintensiver. Umso mehr lohnt es sich, die wertvollen Energieressourcen so effizient wie möglich zu nutzen. Eine ideale Option, die Energiebilanz von fossil beheizten Gebäuden zu optimieren, ist die Kombination mit Solarenergie. Es besteht die Möglichkeit, Sonne als Energie ausschliesslich für die Erwärmung des Brauchwassers oder aber zusätzlich zur Unterstützung der Heizung zu nutzen. Sonnenenergie ist in der Lage, einen beachtlichen Anteil der Energie für das Warmwasser und/oder die Heizung zu liefern

2016 Bauen Heute_Sonnenenergie für Brauchwasser in Mehrfamilienhäusern
PDF – 301.7 KB 36 Downloads

Sonnenenergie für Trinkwarmwasser

Die einfache Lösung für Mehrfamilienhäuser

Wer würde nicht sofort zugreifen, wenn ein Energielieferant seine Energie gratis zur Verfügung stellt? Bei der Sonne ist dies heute schon möglich. Wirtschaftlich besonders interessant ist die Nutzung der solaren Wärme für Warmwasser bei Mehrfamilienhäusern. Vor allem im Sanierungsbereich wird hier die Solarwärme in einigen Jahren zum Standard gehören. Auch aufgrund neuer gesetzlicher Vorschriften ab dem Jahr 2020.